ACTYVA: Soli-Olivenöl

Soli-Olivenöl

zur Unterstützung des Widerstands gegen Lithium Abbau in Cáceres, Extremadura

ACTYVA – Cooperativa integral del suroeste

ACTYVA ist eine von der anarcho-syndikalistischen Gewerkschaft CNT gegründete gemeinnützige Genossenschaft, die sich auf gegenseitige Hilfe, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit konzentriert.

ACTYVA verfolgt einen landwirtschaftlichen Ansatz, der nach Grundsätzen der Agrarökologie und Ernährungssouveränität arbeitet und mit gemeinschaftlichen Produktions- und
Vertriebswegen experimentiert.

Das native Olivenöl extra stammt aus der Gegend um Cáceres in der Extremadura in Spanien und wird von der selbstverwalteten Kooperative „La Inmaculada“ hergestellt. ACTYVA ist Mitglied der Kooperative.

Das Gebiet, in dem die Olivenhaine liegen und vom Aussterben bedrohte schwarze Merion-Schafe weiden, ist umkämpft und bedroht. Das australische Bergbauunternehmen Infinity Lithium plant dort eine Lithium-Tagebaumine, die den Berg, der die Stadt Cáceres umgibt, buchstäblich verschlucken würde.

Lithium spielt eine entscheidende Rolle bei der industriellen Herstellung von Batterien für Mobiltelefone oder Elektroautos. Große transnationale Konzerne haben seit einigen Jahren weltweit die Lithium-Vorkommen im Visier. Im Interesse eines grünen Kapitalismus werden neue Märkte und Ressourcen erschlossen. Die Konflikte um Land haben in den letzten Jahren daher zugenommen und immer mehr naturbelassene Räume werden zerstört und verwertet. Dies betrifft Lithium ebenso wie andere Metalle oder nach wie vor den Kohletagebau.

Gegen den Lithium-Abbau hat sich das Bündnis „Salvemos la Montaña“ gebildet. Zur Unterstützung der Proteste wird von der Kooperative ACTYVA dieses Olivenöl vertrieben.