Olivenöl-Kampagne

Auch im Winter / Frühjahr 2021 läuft unsere Olivenöl-Kampagne.

Hier geht es uns, genauso wie bei den Orangen und Südfrüchten, darum, den solidarischen Handel mit Produzent*innen aus dem Süden zu stärken und dazu beizutragen, dass diese kleinen, basisdemokratischen Genoss*innenschaften mit ihrer ökologischen und selbstorganisierten Produktionsweise wirtschaftlich überleben und sich weiter entwickeln können.

Ab sofort könnt ihr das solidarische Olivenöl für die neue Ernte im Frühjahr bestellen. Bestellschluss für das Olivenöl ist am 17. Febuar 2021. Das Öl wird an jeweils einem Ausgabetag Ende März oder im April 2020 in Bremen verteilt. Beim Olivenöl werden wir 3 von eben so vielen Produzent*innen anbieten:

• das „Öl für das Getriebe der Bewegung“ vom anarchistischen Kollektiv becollective auf Kreta
  • ein spanisches Olivenöl namens „La Inmaculada“ aus der Region Extremadura von der anarchistischen Genoss*innenschaft ACTYVA; mit einem Teil der Einnahmen wird dort der Widerstand gegen die geplante Errichtung einer Lithium-Tagebaumine unterstützt
  • ein Olivenöl von unseren Freund*innen von der sizilianischen Kooperative Albero del Paradiso. Dieses bekommt ihr im Rahmen der Orangen-Kampagne

Kurz: so funktioniert’s

• Du schaust unten welches Olivenöl du haben möchtest
  • und schickst deine Bestellung per Mail an: oliven@colectivo.org
  • Bestellschluss ist am: Freitag, 17. Februar 2021
  • einige Tage nach Bestellschluß bekommst du die Rechnung
  • bitte nur mit Rechnungsnummer überweisen
  • verteilt wird das Olivenöl: Ende März / April 2021
  • der Verteilort in Bremen (Neustadt oder Viertel), das genaue Datum und die Uhrzeit werden noch bekannt gegeben

Olivenöle & Preise

Hier findet ihr die Auswahl der Olivenöle, welche Gebinde es gibt und was sie kosten. Das kretische „Öl für das Getriebe der Bewegung“ von Becollective ist erhältlich solange der Vorrat reicht. Das sizilianische Öl von Albero der Paradiso bekommst du im Rahmen der Orangen-Kampagne. Das spanische Soli-Öl von ACTYVA wird es geben, wenn wir eine Palette (300 Kanister, 600 Liter) zusammenbekommen.

Produzentin GebindePreis (€)Literpreis (€)
Becollective, Kreta5 Liter Kanister75,-15,-
Becollective, Kreta0,75 Kanister13,-17,34
ACTYVA, Cáceres, Spanien2 Liter Kanister28,-14,-
In der Orangen-Kampagne
Albero der Paradiso, Sizilien5 Liter Kanister105,-21,-
Albero der Paradiso, Sizilien3 Liter Kanister66,- 22,-
Albero der Paradiso, Sizilien1 Liter Kanister23,-23,-
Stand: Ende Januar 2021

ACTYVA: Soli-Olivenöl

zur Unterstützung des Widerstands gegen den Lithium-Abbau in Cáceres, Spanien

natives Olivenöl extra
bio auf Vertrauen, chemisch geprüft
2 Liter Kanister: 28 €
2€ für die Bewegung
Wir wollen eine Palette für Bremen zusammenbekommen. Das heißt, wir brauchen 300 Kanister, 600 Liter.

Becollective: Öl für das Getriebe der Bewegung

natives Olivenöl extra
bio auf Vertrauen
5 Liter Kanister: 75 €
0,75 Liter Kanister: 13 €
bio auf Vertrauen
20% vom EK-Preis fließen in eine Soli-Kasse für anarchistische Projekte auf Kreta

Becollective ist ein anarchistisches Landarbeiter*innen-Kollektiv auf Kreta, das sich im Zuge der Krise 2011 gegründet hat. Mit Teilen der Einahmen aus dem Olivenölverkauf unterstützen sie das besetzte Kulturzentrum Evangelismos auf Heraklion, die anarchistische Zeitung Apatris sowie einen Fonds für politische Gefangene. Mit dem Oliven-Öl für das Getriebe der Bewegung bekommt ihr ein ökologisches, im Kollektiv produziertes und qualitativ erstklassiges Olivenöl (nativ extra). Es wird direkt aus Oliven und ausschließlich mit mechanischen Verfahren ohne Wärmeeinwirkung gewonnen. Das Olivenöl ist Bio auf Vertrauen, da alte ungenutzte Bäume geerntet werden und Zertifizierungen oft aufwendig und teuer sind.

Albero del Paradiso:
sizilianisches Bio-Olivenöl

natives Bio-Olivenöl extra
5 Liter Kanister: 105 €
3 Liter Kanister: 66 €
1 Liter Kanister: 23 €

Neben Orangen, anderen Zirusfrüchten sowie Mandeln, Pistazien und Avocados produzieren die Genoss*innen von Albero del Paradiso auch auf mehreren Höfen Oliven und Olivenöl.