Über uns

Wer oder was ist colectivo?

colectivo ist ein selbstverwalteter Kollektivbetrieb, angesiedelt in der Kommune Uthlede bei Bremen. Wir sind eine Frau und drei Männer, die die gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnisse unerträglich finden und meinen, daß sie abgeschafft gehören. Bloß wie? Auf diese nicht ganz neue Frage kennen wir keine einfachen Antworten. Aber wir haben ein paar Ideen, mit denen wir die Wege und Irrwege in eine Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung erkunden wollen. Dazu gehört, im Rahmen von colectivo mit anderen Formen der Produktion und Verbreitung von Dingen des alltäglichen Lebens zu experimentieren und auch die Frage nach unseren eigenen Lohnarbeitsverhältnissen zu stellen.

Wir beabsichtigen mit colectivo Gegenökonomie und Gegeninformation in einer kollektiven Struktur zu verbinden. Dazu wollen wir über das Internet aber auch lokal Sachen unter die Leute bringen. Sachen, die zum widerständigen Leben aufrufen und in ihrer Herstellung auch ganz praktisch Ideen dafür einbringen. Dies sind für uns einerseits Bücher und andere Medien, die von einer Welt ohne Herrschaft und den zahlreichen Kämpfen darum erzählen. Andererseits sind es Lebensmittel, Kleidung und andere Alltagsprodukte, die in Kollektiven und Kommunen oder mancherorts auch in Genoss*innenschaften und Kooperativen hergestellt werden. Sie stehen für uns schon in der Gegenwart exemplarisch und experimentell für andere Formen des Arbeitens und Produzierens. Diese grundsätzliche Betonung der Produktionsverhältnisse begreifen wir als Abgrenzung gegenüber dem grassierenden bio-, fair- und Nachhaltigkeits-Hype. Denn der trägt aus unserer Sicht mehr zur Erneuerung weltweiter Herrschaftsstrukturen bei als zu ihrer Überwindung.

Zu colectivo gehört für uns aber auch, unseren Lebensunterhalt davon bestreiten zu können. Dabei wollen wir jedoch keine Reichtümer anhäufen. Wichtig ist uns vielmehr, auf eine nachvollziehbare Preisgestaltung zu achten und darauf, über den Betriebsbedarf hinaus erwirtschaftetes Geld in politische Bewegungen fließen zu lassen.