Uncategorized

Nachrichten aus Sizilien 2022

Herzliche Herbstgrüße von Albero del Paradiso

Wir teilen mit euch folgende Zeilen, die uns Salvatore von Albero del Paradiso im Rahmen der Orangen-Kampagne zukommen ließ.

„In diesem Brief möchten wir euch gerne über den Abschluss der letzten Saison, über die nächsten Schritte und den möglichen Entwicklungen von „Albero del Paradiso“ informieren. Ende des Monat folgen dann weitere Neuigkeiten.

Der Sommer ist für die Kooperative der ruhigste Zeitpunkt des Jahres. Nichtsdestotrotz arbeiten wir schon fleißig daran alles für den Start der diesjährigen „Orangensaison“ bereit zu haben.

Während der letzten Saison stand die Genossenschaft vor verschiedenen strukturellen Herausforderungen. Zum Einem war es die Einführung des neuen Verwaltungssystem und die damit verbundene neue Arbeitsweise und zum Anderem hatten wir das Problem die Orangen in Saft oder Tafelorangen aufzuteilen. Zuletzt hatten wir auch personelle Engpässe. Aus persönlichen Gründen hatte Nadia noch nicht genügend Zeit sich in das Rechnungswesen der Kooperative einzuarbeiten.

In Bezug auf die Sortierung der Orangen in Tafel-bzw. Saftorangen haben wir jedoch erfreuliche Neuigkeiten: Es ist nicht mehr notwendig die Orangen der Größe nach zu sortieren und zu verpacken sondern es ist ausreichend die Ware auf der Kiste mit „zur Verarbeitung bestimmt“ zu deklarieren. Dies ist für uns eine enorme Arbeitserleichterung und wirkt sich entsprechend positiv auf die zur Verfügung stehende Menge der Orangen aus. Wenn Ihr damit einverstanden seit werden wir in diese Saison wieder nur Orangenkisten als „Mischgröße“ anbieten.

Inzwischen hat sich Nadia die letzten Monate in das Rechnungswesen der Kooperative eingearbeitet und diese Aufgabe in Gänze übernommen. Für alle weiteren Anliegen Rechnungen und Guthaben betreffend ist sie die Ansprechpartnerin.

Benedetta hat sich, wie schon im Januar angekündigt, aus den aktiven Arbeitsbereichen der Genossenschaft zurückgezogen. Sie verbleibt jedoch im Vorstand und steht uns weiterhin mit ihrem reichen Erfahrungsschatz beratend zur Seite.

Ein Mitglied der Genossenschaft hat sich bereit erklärt, ein Teil der Aufgaben von Benedetta, vor allem die Tätigkeiten im Bereich des Lagers und die Ausstellung der Transportdokumente, zu übernehmen. Sobald dies sicher feststeht werdet ihr Genaueres dazu erfahren.

Auf Seiten der Produzenten hatten wir letztes Jahr bereits Neuzugänge. Dazu zählen, Vincenza Faranda und Samantha Pieraccini ex „Pistaccia Etna Bio“ und Andrea Zito der uns mit Teigwaren und Mehl versorgt hat. Bald werden wir euch auch über die Erfahrungen mit weiteren Produzenten die uns letzte Saison beliefert haben informieren können.

Weitere zukünftige Entwicklungen:

Im Jahr 2019 hatten wir einen Zuschlag von 0,20 €/ pro kg Orangen eingeführt. Mit dessen Hilfe beabsichtigten wir die Genossenschaft neu zu strukturieren und die Serviceleistungen zu verbessern. Zusätzlich können wir damit den Produzenten eine größere Stabilität gewährleisten. Nachfolgend die Summen die wir in den letzten Jahren durch unsere Verkäufe nach Deutschland beiseitelegen konnten:

• 2019/20: 36.731 kg – 7.346,20 €
  • 2020/21: 60.791 kg – 12.158,20 €
  • 2021/22: 55.978kg – 11.195,60 €

Insgesamt haben wir damit ein Guthaben von 30.700 € – dank eurer Mitwirkung und Unterstützung – sparen können. Dafür möchten wir euch von Herzen danken. Damit haben wir die Möglichkeit darüber nachzudenken wie wir dieses Guthaben einsetzen wollen.

Bei der letzten Mitgliederversammlung bestand ein großes Interesse daran, eigene Geschäftsflächen bzw. eine Lagerhalle zu erwerben. Außerdem haben einige Mitglieder den Wunsch geäußert bei administrativen Aufgaben besser unterstützt zu werden. Auch die Anschaffung eines eigenen Lieferwagens um die Abholung der Produkte von den jeweiligen Produzenten zu erleichtern, war im Gespräch. Noch sind diese nur Idee, wir werden euch darüber auf dem Laufen halten.

Darüber hinaus hat die Genossenschaft im Geschäftsjahr 2021 einen Gewinn von 31.000 € erwirtschaftet. In der Jahresversammlung wurde beschlossen, dieses Budget dazu zu nutzen Investitionen zu tätigen und mehr Stabilität in der Organisation der Genossenschaft zu schaffen. Damit rückt auch die Möglichkeit näher ein eigenes Lager zu erwerben und zu betreiben. Angesichts der Probleme, denen wir letzte Saison gegenüberstanden, suchen wir aktiv nach Möglichkeiten den Betrieb der Kooperative selbständig und unabhängig zu führen.

Dies ist kein einfaches Unterfangen, aber es entwickelt sich in die richtige Richtung und es ist nur einen Frage der Zeit bis ihr wieder davon hören werdet.

Ich hoffe es geht euch allen gut und ich schicke euch in der Zwischenzeit die besten Herbstgrüße von Seiten der ganzen Kooperative „Albero del Paradiso“.

Herzliche Grüße, Salvatore“